Zum Inhalt springen
Artikel / Matrix von Goethe

Matrix, das Faust-Remake. Goethe wäre stolz…

  • von

Jeder kennt MATRIX, den Film, der 1999 die Welt auf den Kopf stellte und etliche Sequels nach sich zog. Matrix war das Star Wars unserer Generation (oder „Krieg der Sterne“, wie die Älteren noch heute sagen). In diesem Beitrag werfen wir den Vorhang zurück, um einen Blick auf den wahren Zauberer hinter dem Spektakel zu erhaschen. Eine Warnung vorab: Ihr werdet das Matrix-Franchise nie wieder so sehen können wie zuvor…

Die steile These

Kommen wir gleich zur steilen These: Matrix ist ein Faust-Remake. Die Filme des Duos Lily & Lana Wachowski bauen auf der Geschichte „Faust. Der Tragödie erster Teil“ (1808) und „Faust. Der Tragödie zweiter Teil“ (1832) von Johann Wolfgang von Goethe auf. Klingt komisch? Ist aber so!

Goethe in der Matrix
J.W. Goethe Reloaded

In der Gegenüberstellung der einzelnen wichtigen Szenen werden die Parallelen schnell deutlich. Im Vergleich habe ich Bilder aus Murnaus Faust-Verfilmung genommen, der aber eine leicht abgewandelte Geschichte hat. Hier geht es wirklich um die Story, die in den Büchern erzählt wird. Also, wie Cypher zu sagen pflegt:

Buckle your seatbelt Dorothy, cause Kansas is going bye-bye!

Meine Reclam-Ausgaben von Faust 1 & 2
Faust 1 & 2

Die Handlung im direkten Vergleich

MatrixFaust
PROLOG AUF DEM COMPUTERSCHIRM.

Trinity & Cypher (Gott & Lucifer) wetten, ob Neo der Auserwählte ist.

Prolog in der Matrix
PROLOG IM HIMMEL.

Herr und Mephistopheles (Gott & Lucifer) wetten, ob Faust der Auserwählte ist.

Prolog im Himmel
NEOS APARTMENT

Der Hacker Neo, ist verzweifelt auf der Suche nach der Antwort: „Was ist die Matrix“? Er sucht nächtelang, bis er erschöpft am PC einschläft.

Neo schläft am Schreibtisch
FAUSTS STUDIERZIMMER

Der Gelehrte Heinrich Faust ist verzweifelt, weil er nicht weiß, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Seine Experimente helfen ihm nicht weiter.

Fausts Experimente

NEOS APARTMENT

Trinity schreibt auf seinem Computerbildschirm in cognito, dass er ein gefangener der Matrix ist: „The Matrix has you…“. Er soll dem weißen Hasen folgen.

Neo überrascht von der Nachricht auf seinem Computer
FAUSTS STUDIERZIMMER

Faust ruft den Erdgeist an, der ihm klarmacht, dass er unwürdig ist mit ihm zu sprechen.

Faust konfrontiert den Erdgeist
NEOS APARTMENT

Neo wird von seinem Kunden Choi und dessen Freundin Dujour unterbrochen. Sie trägt das Tattoo eines weißen Hasen.

Neo wird unterbrochen
FAUSTS STUDIERZIMMER

Faust wird von seinem Gehilfen Wagner unterbrochen. Faust will sich umbringen, doch die Osterglocken halten ihn davon ab.

Faust wird unterbrochen
PARTY

Bei der Party steht Neo allein in der Ecke, weil er keine Freunde hat. Die Hackerin Trinity sucht ihn auf, von der er bisher dachte es sei ein Mann.

Neo alleine auf der Party
VOR DEM TOR

Beim Osterspaziergang wird Faust erkannt („der Doktor“). Faust folgt keinem weißen Hasen, stattdessen folgt ihm ein schwarzer Pudel. Später stellt sich dieser als Mephisto heraus.

Faust trifft auf Mephisto

Matrix und Faust: Ähnliche Motive

Der ältere Gelehrte Faust wird in der Hexenküche von Mephisto verjüngt. Neo wird dagegen aus seinem Pod herausgeholt und die Crew der Nebuchadnezzar baut seinen Körper mit allerlei Spezialequipment auf, da er ihn noch nie wirklich benutzt hat.

Verjüngung in Matrix und Faust
Verjüngung der Hauptfigur

In Matrix 4 taucht das Motiv der Verjüngung erneut auf, und diesmal viel klarer, denn dieser Neo ist außerhalb der Matrix deutlich älter und wir sehen sein wahres Gesicht in der Spiegelung.

Junger vs Alter Neo

In Faust geht es um Fantasy und Magie, in Matrix um Science-Fiction, aber beide bieten eine sehr ausgefeilte Welt, welche die Leser bzw. Zuschauer erforschen wollen. In beiden Geschichten spielt das Fliegen eine große Rolle. Faust und Mephisto fliegen gemeinsam durch die Luft – in Matrix erst Neo alleine und später Neo & Trinity gemeinsam.

Fliegen als Superkraft in der Matrix und in Mephistos Magie
Volle Flugkraft voraus

Agent Smith ist wie Mephisto auch nur ein Diener des Systems, nicht der Satan, sondern ein kleiner Teufel, der nicht anders kann als böse zu sein, aber auch nicht in der Lage ist, Gott (= das Gute) zu übertrumpfen.

Agent Smith, der Matrix-Bösewicht lacht
Agent Smith: Beste Filmlache ever?

„Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft“

In Faust II wird Heinrich Faust am Ende von einer Gruppe „Lemuren“ zu Grabe getragen. Diese gesichtslosen Schattengeister der Verstorbenen erinnert ganz schön an das Ende von Matrix Revolutions, in einem Krater, umringt von einer riesigen Gruppe an Agent Smith Zombies…

Neos Tod im Krater in Matrix Revolutions
Neos Ende im Krater

Matrix vs Faust: die größten Unterschiede

Natürlich gibt es nicht nur Gemeinsamkeiten sondern auch Unterschiede zwischen den beiden Geschichten:

  • Heinrich Faust hat leider nie Kung Fu gelernt
  • Morpheus ist ein starker Mentor für Neo, den Faust hätte gebrauchen können
  • Trinity ist deutlich forscher als Gretchen und trägt die cooleren Klamotten
  • Von Faust gibt es nur zwei Teile
  • In Matrix sind die Songs ziemlich edgy

In Matrix ist es nicht die böse Kraft, die versucht Neo vom Weg abzubringen, sondern im Gegenteil die gute Kraft, die Neos Unterstützung sucht. Während sich Fausts Beziehung zu Gretchen auf die Tragödie konzentriert, geht es Neo darum, die Menschheit aus der Versklavung der Maschinen zu retten. Trotzdem steht bei beidem die Hoffnung im Vordergrund, getreu dem Motto:

„Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“

Nach dem Tod werden Neo & Trinity wieder vereint, genauso wie Faust und Margarete. Ob das jetzt im Himmel ist, wie in Matrix Revolutions oder in einer neuen Version der Matrix wie im 4. Teil…

Trinity oder Gretchen, Matrix oder Faust
Trinity vs Gretchen – (k)eine Beziehung auf Augenhöhe

Fazit

Es gibt also viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede. Rechtfertigen die Parallelen, hier von einem Remake zu sprechen? Ich meine: ja! Aber was meint denn ihr?

In jedem Fall ist Matrix 1 ein absoluter Filmklassiker, der auch Jahrzehnte später noch viel Spaß macht. Animatrix, die Sammlung mit animierten Kurzfilmen, hat mir auch noch gefallen. Die restlichen Teile kann man aber getrost in die Tonne klopfen. Bei Faust ist es ganz ähnlich: Teil 1 ist super spannend, aber Teil 2 zerfasert in pseudo-philosphischem Gelaber. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Ich meine: Halten wir lieber an den großartigen Geschichten fest, die uns gefallen.

Cheers.

Bildquellen

  • Matrix (1999)
  • Matrix Reloaded (2003)
  • Matrix Revolutions (2003)
  • Matrix Resurrections (2022)
  • Faust (1926)
  • Goethe mit Matrix-Code (Eigene Darstellung)
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert